Lehrgang in Philosophie für Fachleute aus Medizin und Psychotherapie

Psychiatric University Hospital Zurich (PUK)
Jetzt anmelden

Intro

Unser Weiterbildungslehrgang findet als Kooperation zwischen dem Netzwerk Entresol und der Universität Zürich statt und wendet sich an alle Fachleute aus Medizin und Psychotherapie, die das Bedürfnis haben, über die engen Grenzen ihres Fachgebiets hinauszuschauen und sich in jene Aspekte des Menschseins zu vertiefen, die in der Hektik des Berufsalltags für gewöhnlich zu kurz kommen. Er kann in Zürich und in Basel besucht und mit einem Zertifikat der Universität Zürich (CAS) abgeschlossen werden.
Wir hoffen, dass Sie dieses Angebot für philosophisch Interessierte anspricht und wir Sie in einem der nächsten Kurse begrüssen dürfen! 

Dr. phil. Andreas Cremonini

Dr. phil. Michael Pfister

Dr. med. Dr. phil. Daniel Strassberg

 

CAS Philosophie (ZH): Glanz und Elend der Kulturkritik. Lektüre der „Minima moralia“ von Theodor W. Adorno (FS 2024)

„Intellektuelle Lyrik“ hat Thomas Mann Theodor W. Adornos Buch Minima moralia einmal genannt. 1951 sollen angeblich mehr als 120’000 Exemplare verkauft worden sein. Vielleicht ist der Erfolg einem der Kernthemen dieses Buches zu verdanken, dem Verhältnis von Privatem und Gesellschaftlichem, ein Thema, das heute wieder an Aktualität gewonnen hat. Allerdings bestand immer ein Widerspruch zwischen der aufs Äusserste verdichteten Sprache und der grossen Verbreitung, die das Buch gefunden hat.
Es ist wahrscheinlich nicht das «philosophische Volksbuch», wie es genannt wurde, aber […]

Zielsetzung

Der Philosoph behandelt eine Frage wie eine Krankheit. Ludwig Wittgenstein

Viele Mediziner, Psychiaterinnen und Psychotherapeuten leiden daran, dass sie weder die psychotherapeutische Ausbildung noch die biologisch-pharmakologische Vorgehensweise dazu befähigt, einen Umgang mit grundsätzlichen Fragen zu finden, denen sie in ihrem Beruf zwangsläufig ausgesetzt sind. Die in der Ausbildung erlernten Konzepte werden dafür oft als zu eng oder als zu flach erlebt. Auch die Fähigkeit zur Reflexion über das eigene Handeln stösst dort an Grenzen, wo grundsätzliche Fragen des Lebens und des Sinns berührt werden. Die Folgen davon sind oft genug Burn-out oder theoretischer Dogmatismus.

Der Lehrgang Philosophie für Fachleute aus Medizin und Psychotherapie versucht einen anderen Zugang zu den vielfältigen Erfahrungen und Schwierigkeiten des therapeutischen Alltags zu vermitteln und eingefahrene Wege zu verlassen, ohne sogleich in eine neue Theoriebildung zu münden. Dies soll durch den Rückgriff auf Ideen, Vorstellungen und Konzepte der philosophischen Tradition geschehen.

Medizin, Psychologie und Philosophie waren während Jahrhunderten aufs Engste miteinander verflochten. Ärztliches Handeln war nur auf dem Hintergrund philosophischer Einsichten über das Wesen des Menschen und der Natur denkbar, während auf der anderen Seite die Philosophie als Heilung der Seele verstanden wurde. Die Psychologie war bis ins 19. Jahrhundert ein Teil der Philosophie. Erst mit der Etablierung von Medizin und Psychologie als eigenständigen wissenschaftlichen Fachgebieten und mit dem damit verbundenen Vormarsch des rein naturwissenschaftlichen Denkens wurde diese Tradition gekappt, wobei ein reicher Fundus an Wissen verloren ging. Der Lehrgang knüpft an diese philosophische Tradition an und macht es sich zur Aufgabe, die ihr eigentümlichen Formen des Problematisierens, Argumentierens, Lesens und Denkens für den therapeutischen Alltag fruchtbar zu machen.

Der Lehrgang kann mit einem Zertifikat der Universität Zürich (Certificate of Advanced Studies, CAS, 15 ECTS) abgeschlossen werden. Er setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

  • Grundkurs,  2 ECTS
  • Seminar (wöchentlich), 2 ECTS
  • Seminar  oder Lektürekurs  (zweiwöchentlich),  1 ECTS
  • Abschlussarbeit, 5 ECTS

Die Seminare finden jeweils im Sommer- (April bis Juli) und im Wintersemester (Oktober bis Februar) statt, in der Regel Mittwoch 18.15-19.45 Uhr. Ein wöchentlich stattfindendes Seminar umfasst 14 Abende à 90 Minuten, ein zweiwöchentlich stattfindendes Seminar 7 Abende à 90 Minuten. Es muss jeweils mit ca. 1-2 Stunden Vorbereitung auf eine Sitzung gerechnet werden.

Grundkurs

Der Grundkurs bietet eine Einführung in die Besonderheiten philosophischen Fragens und einen Überblick über verschiedene Fragestellungen der Philosophie anhand von einschlägigen Texten. Er wird alle zwei bis drei Jahre angeboten. Es ist aber durchaus möglich, mit einem thematischen Seminar zu beginnen und den Grundkurs später zu absolvieren.

Seminare

In den wöchentlichen Seminaren wird jeweils ein Thema behandelt, mit Überblicksdarstellungen seitens der Dozierenden, Beiträgen von TeilnehmerInnen sowie Lektüre und Diskussion von Texten, die zur Verfügung gestellt werden. Eingehende Lektüren philosophischer Texte bieten Lektüreseminare, die in der Regel zweiwöchentlich oder in Blocksitzungen bzw. als Studientage stattfinden.

Abschlussarbeit

Das Thema der schriftlichen Arbeit kann nach eigenem Interesse gewählt werden und soll 10-20 Seiten umfassen. Die Arbeit sollte von einer möglichst genau umschriebenen und nicht zu weit gefassten philosophischen Fragestellung ausgehen und sich auf einen, höchstens zwei philosophische Texte beziehen. Es ist von Vorteil, aber nicht Bedingung, sich auf einen Text zu beziehen, der im Verlauf des Kurses besprochen wurde.

Zertifikat

Für den Erwerb des Zertifikats (Certificate of Advanced Studies, CAS, 15 ECTS) ist der Besuch des Grundkurses und von 4 Doppel- oder 8 Einzelseminaren sowie das Verfassen einer Abschlussarbeit erforderlich. Der Erwerb eines Zertifikats ist aber nicht Bedingung für eine Teilnahme am Lehrgang.

Kosten

Grundkurs bzw. wöchentliches Seminar: CHF 900.- (für Entresol-Mitglieder CHF 800.-) pro Semester
Zweiwöchentliches Seminar: CHF 550.- (für Entresol-Mitglieder CHF 450.-)
Abschlussarbeit: CHF 500.- (für Entresol-Mitglieder CHF 400.-)

Kursort

Sphères 
Hardturmstr. 66
8005 Zürich

Raum 68

(Tram 4 & 6 Haltestelle Förrlibuckstr)