Unser Vorstand

Andreas Cremonini

(Co-Präsident)

Andreas Cremonini, Dr. phil.,  studierte in Basel und Berlin Philosophie, Kunstgeschichte und neuere deutsche Literatur und promovierte 2003 im Fach Philosophie an der Universität Basel. Seit 2003 unterrichtet er das Fach Philosophie am Gymnasium am Münsterplatz, seit 2018 leitet er den Zertifikatskurs Philosophie für Fachleute aus Medizin und Psychotherapie (s. Lehrgang>Basel), der unter dem Reglement der Weiterbildung der Universität Zürich geführt wird. Von 2014-2017 war er  wissenschaftlicher Mitarbeiter im NFS Bildkritik “eikones” Basel mit dem Teilprojekt: Pädagogik des Bildes (visual literacy).

Weitere Informationen unter www.cremonini.info

Elizabeth Högger Klaus

(Co-Präsidentin)

Elizabeth Högger Klaus, MSc., hat in Zürich Psychologie und Philosophie studiert sowie den “Master of Advanced Studies in Psychoanalytic Therapy” an der Universität Zürich absolviert. Sie ist nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit in klinischer Psychologie an der Universität Phnom Penh in einer psychoanalytischen Praxis in Zürich tätig. Ihre Interessensschwerpunkte liegen bei der transgenerationalen Traumaweitergabe , der interkulturellen Psychologie sowie philosophischen Anthropologie.

curriculum vitae [PDF, 47 KB]

Michael Niebler

Michael Niebler, Dr. med., geb. 1983, ist Facharzt für Psychiatrie und arbeitet in eigener Praxis in Zürich. Er hat den CAS Lehrgang Philosophie für Fachleute aus Medizin und Psychotherapie (UZH) abgeschlossen und ist Teilnehmer am Psychoanalytischen Seminar Zürich sowie in Ausbildung am Seminar für Gruppenanalyse Zürich.

Mehr Informationen: www.michaelniebler.ch

Christina Schlatter

Christina Schlatter, Dr. med.,  geb. 1968, ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. Nach Erlangen des Facharzttitels arbeitete sie zehn Jahre als Kaderärztin am Universitätsspital Zürich und am Triemli Spital Zürich, seit 2014 Frauenärztin in eigener Praxis in Zürich. Publikationen und Vorträge im Bereich der Wissenschaftsphilosophie. 2008 Buchpublikation im Passagen-Verlag: Dissonanzen der Evidenz – eine philosophische Anamnese der Medizin. Eine philosophische Anamnese der Medizin.

Weitere Informationen: www.frauenpraxis55.ch

David Schärer

David Schärer ist ausgebildeter Public Relations-Berater. An der Psychoanalyse und Philosophie ist der Mitgründer der renommierten Agentur Rod Kommunikation beruflich und privat interessiert. Einen Namen machte er sich u.a. mit der HIV-Präventionskampagne „Love Life“ oder mit der COVID-19-Kampagne „So schützen wir uns“ für das Bundesamt für Gesundheit. Als vielfach ausgezeichneter Werber ist er Mitglied des Art Director Clubs Switzerland und unterrichtet an verschiedenen Hochschulen Kommunikation und Campaigning. 

Baldassare Scolari

Baldassare Scolari, Dr. phil., hat Religionswissenschaft an der Universität Zürich studiert und an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einer Arbeit über die Performanz martyrologischer Darstellungen politischer Gewalt promoviert. Er unterrichtet Medienethik an der Fachhochschule Graubünden (FHGR) und Forschungsmethoden an der Hochschule der Künste Bern (HKB). Zudem gibt er regelmässig Kurse in der Religionswissenschaft an der LMU München und an der Universität Basel. Er ist Mitglied der Forschungsgruppen «Medien und Religion» und «International Exchange on Media and Religion».

Weitere Informationen:

https://www.bfh.ch/en/about-bfh/people/pfhuwmduduux/

http://www.media-religion.org/personen/scolari.htm

Baldassare Scolari

Daniel Strassberg

Daniel Strassberg, Dr. med und Dr. phil.,  geb. 1954, ist Facharzt für Psychiatrie und Psychoanalytiker in eigener Praxis in Zürich. Er ist Teilnehmer und Dozent am Psychoanalytischen Seminar Zürich. Seit 1985 ist er in eigener psychiatrisch-psychoanalytischen Praxis in Zürich tätig. 1993 bis 1998 Studium der Philosophie an der Universität Zürich, 2003 Promotion mit einer Dissertation zu Giambattista Vico. Er leitet den Lehrgang in Philosophie für Fachleute aus Medizin und Psychotherapie in Zürich und war Gastdozent an verschiedenen Hochschulinstituten.

Weitere Informationen: www.danielstrassberg.ch