Über Entresol

Wer wir sind und was wir wollen

Die Psyche ist ein essentieller Aspekt des menschlichen Lebens. Deshalb ist auch ein vertieftes Verständnis philosophischer, sozialer und politischer Zusammenhänge ohne die Bezugnahme auf Gefühle, Phantasien, unbewusste Wünsche und Ängste nicht möglich. Der Mensch ist weder ein rein rationaler Geist noch ein bloss natürlicher Funktionskreislauf.

Aber was ist sie denn, die Psyche? Weder in der modernen Neurobiologie noch in der aktuellen Philosophie scheint sie eine Rolle zu spielen, und zwar weil sie weder Geist noch Natur ist. Sie entsteht vielmehr zwischen Geist und Natur – als Verbindung und als Trennung, als Übersetzung und als Abgrenzung. Sie ist ein Bereich phantasmatischer Regulierungen, welche auf den kausal determinierten natürlichen Gesetzmässigkeiten/Ursache-Wirkung-Ketten aufsitzt und in den Bereich geistiger, auf Normen gegründeter Regulierungen (Gesetz und Sprache) hineinragt.

Wer die Tiefen und Untiefen des menschlichen Geistes erforschen will, kommt daher um die psychischen Prozesse nicht herum, welche die unbewussten Tätigkeiten des menschlichen Geistes bestimmen. Viele philosophische, naturwissenschaftliche oder sonntagspsychologische Abstraktionen der Gegenwart erscheinen uns zu dürr, zu fachidiotisch oder zu sehr an unmittelbarer Nützlichkeit orientiert.  

Wir sind eine Gruppe von Philosophinnen, Psychologen, Medizinerinnen, Kulturwissenschaftlern, Naturwissenschaftlerinnen, psychotherapeutisch Tätigen und BewohnerInnen anderer Territorien der Neugier, die aus einer konsequent trans- und interdisziplinären Perspektive einen nicht-reduktionistischen Begriff der Psyche ins Zentrum der Debatte stellen. Dabei ist uns auch ein enger Austausch mit akademischen und ausser-akademischen Kreisen wichtig. In Lehrgängen, Tagungen, Arbeitsgruppen und öffentlichen Publikumsveranstaltungen erproben wir Zugänge unterschiedlicher Disziplinen und Schulen, diskutieren diese kritisch und setzen sie zueinander ins Verhältnis. Immer wieder suchen und finden wir reiches Material auch in Literatur, Kunst, Film und Popkultur.