Zur Lage der Republik (ZH, Zoom): Die Psychologie der Demokratie (Schärer, Strassberg)

Nach dem Holocaust war das Entsetzen darüber, wie schnell Menschen in die Barbarei zurückfallen können, gross. Unzählige Bücher und Aufsätze erschienen in der Folge über die Psychologie des Faschismus. Es wurde davon ausgegangen, dass diese erklärungsbedürftig und die Demokratie der Normalfall ist, sozusagen der default mode. Dabei ist sowohl geographisch als auch historisch die Demokratie die absolute Ausnahme.
In jüngster Zeit sind wir Zeugen davon, wie die Entgegensetzung Demokratie/Faschismus aufgehoben und in der illiberalen Demokratie synthetisiert wird. Diese Entwicklung zwingt uns, den Blickwinkel umzukehren und nach den Bedingungen der Demokratie zu fragen und wo die Gefahren für sie lauern.

Vier Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen werden dazu einen Input geben und dann darüber diskutieren.

Daniel Binswanger, Journalist Republik
José Brunner, Professor em. für politische Philosophie, Universität Tel-Aviv
Hannes Grassegger, Journalist Tagesanzeiger Magazin, Buchautor
Laura Wolf, Psychoanalytikerin und Kultursoziologin

Organisation und Moderation: David Schärer und Daniel Strassberg
Ort: Zoom: https://us02web.zoom.us/j/82297903826?pwd=aVVTYjErbVJSRDZESTVZMXlaL0Vpdz09

Flyer [PDF]

 

 

Datum

10 Mai 2021
Expired!

Uhrzeit

20:00 - 21:30

Ort

Zoom