Le Club (03/2024): Überforderung (mit Gioia Natsch, Andrin Schauber und Christiane Wolf)
Le Club: Überforderung — offenes Gespräch bei Essen und Wein
Erderhitzung, Artensterben, Corona-Pandemie, Ukraine- und Gaza-Krieg: Die Welt, in der wir leben, ist von Dauerkrisen geprägt. Für die Jugendlichen von Heute ist es die Welt, in der sie aufwachsen.
Aber was genau bedeutet es, wenn die Zukunftsaussichten plötzlich schlechter sind, als es für die Generation zuvor der Fall war? Wie kann damit umgegangen werden, wenn die Komplexität der Gegenwart Überforderung und die strukturelle Ungleichheit Ohnmacht auslösen? Und wie verstehen wir Identität in einer Gegenwart, die nicht nur von globalen Krisen geprägt wird, sondern auch von einer tiefgreifenden Veränderung traditioneller Strukturen in allen Bereichen des Lebens – in der Arbeitswelt, der Familie, in Beziehungen?
Wir wollen in diesem Club keine Thesen über die Überforderung ‚der‘ Jugend aufstellen, wie sie medial immer schnell zur Hand sind. Sondern wir sprechen mit Gioia Natsch (Studentin an der Universität Zürich), Andrin Schauber (Student an der Universität Basel) sowie Christiane Wolf (Psychoanalytikerin) darüber, wie es sich heute leben lässt – zwischen Lähmung und Aktivismus, zwischen Regression und Revolution. Moderation: Elizabeth Högger Klaus, Psychoanalytikerin, und Claudia Keller, Literaturwissenschaftlerin.
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich
Kosten: CHF 20 (für Essen und Wein)